Vorbericht zum ersten Heimspieltag von Handball Oppum am 14.09.2024

Hallo liebe Handballfreunde,

endlich ist es wieder soweit – Heimspieltag in der Halle Scharfstraße.

Am Samstag erwartet Handball Oppum in der neuen Saison ein ereignisreicher Tag voller spannender Begegnungen. Sowohl die Damen als auch die Herrenmannschaften werden ihr Bestes geben, um vor heimischem Publikum erfolgreich in die Saison zu starten.

Start der Damen um 13 Uhr: Regionsoberliga gegen Turnerschaft St. Tönis 3
Den Auftakt des Spieltages macht die Damenmannschaft, die in der Regionsoberliga um 13 Uhr auf die Turnerschaft St. Tönis 3 trifft. Mit einem neuen Trainer, Andreas „Jako“ Jakowski, und einem verstärkten Kader von 16 Spielerinnen gehen die Oppumer Damen optimistisch in die Saison. Ihr Ziel ist es, die Abstiegsränge schnell hinter sich zu lassen und sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Gleichzeitig sollen junge Talente aus der Jugendarbeit behutsam an den Seniorenbereich herangeführt werden. Mit dieser Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen will Oppum zu Hause die ersten Punkte holen.

15 Uhr: Dritte Herren gegen TV Jahn Bockum
Um 15 Uhr steht die dritte Herrenmannschaft auf dem Spielfeld und trifft in der Regionsliga auf den TV Jahn Bockum. Nach einer enttäuschenden Auftaktniederlage gegen die Turnerschaft Grefrath 2 will das Team nun den ersten Sieg einfahren. Der Kader bleibt personell unverändert, was jedoch kein Nachteil ist: Die Mischung aus erfahrenen Spielern und hungrigen jungen Talenten gibt Grund zu Optimismus. Das klare Saisonziel ist der Aufstieg, und das Spiel gegen Bockum soll der erste Schritt in diese Richtung sein.

17 Uhr: Zweite Herren gegen SV Straelen in der Verbandsliga Gruppe 6
Die zweite Herrenmannschaft trifft um 17 Uhr in der Verbandsliga Gruppe 6 auf den SV Straelen. Das Team von Falk Schwarz und Daniel Hummel hat sich im Sommer deutlich verändert: Abgänge wie Markus Höninger, Torhüter Julian Allerheiligen und weitere Stammkräfte wurden durch talentierte Jugendspieler der HSG Eagles Niederrhein ersetzt. Can Warzecha, Ole Schmidt, Felix Mäkelburg und Dominik Nissing kommen aus der A-Jugend und werden die Mannschaft verjüngen. Auch Jan Nauen kehrt nach einem Auslandsaufenthalt zurück, während einige Spieler aus dem erweiterten Kader der ersten Herren wie Mats Vogel, Yannick Schmidt und Damian Paliga hauptsächlich hier Spielpraxis sammeln werden. Das Ziel für die Saison ist ein stabiler Platz in der Verbandsliga. Mit voller Unterstützung des Publikums soll dann im „Grenzland-Derby“ der Knoten platzen und die ersten Punkte eingefahren werden. Wichtig dafür wird es sein, die Stockfehler aus dem ersten Saisonspiel abzustellen und mit voller Überzeugung den Gegner anzunehmen.

19 Uhr: Erste Herren gegen HSG Merkstein in der Verbandsliga Gruppe 5
Den Abschluss des Heimspieltages bildet die erste Herrenmannschaft um 19 Uhr, die in der Verbandsliga Gruppe 5 auf die HSG Merkstein trifft. Nach dem bitteren Abstieg aus der Oberliga, der trotz Einspruchs am „grünen Tisch“ bestätigt wurde, will die Mannschaft unter dem Trainerduo Ljubomir Cutura und Tim Nimmesgern zurück in die Erfolgsspur finden. Zahlreiche Verstärkungen konnten für dieses Projekt gewonnen werden: Tim Legermann, Bruno Zavada, Eric Reiners und Lars Pötters von Adler Königshof sowie Patrik Ranftler vom OSC Rheinhausen. Komplettiert wird das Team durch die ehemaligen A-Jugendlichen Tom Rothschuh und Jan Hüsselmann, während Julian Allerheiligen aus der zweiten Mannschaft zusammen mit Martynas Savonis das Torhüterduo bildet. Auf der Abgangsseite stehen unter anderem die Torhüter Marius Deilen und David Beurskens sowie Feldspieler Daniel Köffers, Fabian Fenzel, Niklas Schwarz und Dominik Fischer, wobei letzterer weiterhin als Trainingsspieler zur Verfügung steht und im Zweifel aushelfen wird. Mit diesen Neuzugängen will die Mannschaft die Verbandsliga dominieren und direkt um den Wiederaufstieg kämpfen, wohlwissend das die Liga mit vielen unbekannten Gegnern eine Herausforderung sein wird. Umso wichtiger stellen sich die ersten Spieltage dar.

Bereits am vergangenen Samstag konnte man zwar mit einem 36:27 Sieg gegen TV Birkesdorf 2 die ersten Punkte einfahren, allerdings stellte sich die Deutlichkeit des Sieges erst in den letzten Minuten ein, als der Gegner fast keine Gegenwehr mehr leistete.

Um auch diesem Gegner frühzeitig den Schneid abkaufen zu können, bedarf es einer wesentlich besseren Torabschlussquote und einer konzentrierteren Abwehrleistung über die vollen 60 Minuten.

Dieser erste Heimspieltag verspricht hochklassige Handballaction mit vielen neuen Gesichtern, die alle bestrebt sind, die Saison erfolgreich zu beginnen. Fans von Handball Oppum können sich auf einen spannenden Tag freuen!