Alles neu macht der Mai, heißt es in einem alten Sprichwort. Nun ist es bald November und es wird auch nicht alles neu sein bei der Oppumer Rock- & Oldienacht, die am 9. November in ihre 26. Auflage geht. Aber es wird einen Sound geben, den die Krefelder Besucher so noch nicht gehört haben! Dafür sorgen zwei Gruppen, die ihre Premiere in unserer Stadt feiern. Und der TV DJK Oppum als Veranstalter ist stolz darauf, zwei solche Hochkaräter verpflichtet zu haben.
Immer wieder angesprochen wurden die Organisatoren, ob sie nicht noch einmal Roxxbusters holen können, die insgesamt fünfmal das Oppumer Publikum begeisterten. Doch diese Formation hat sich vor einigen Jahren aufgelöst. Deren damaliger „Macher“ und Gitarrist Frank Rohles hat inzwischen mit „Zentury XX“ eine neue Band gegründet, die in der Eifel und im Sauerland längst große Erfolge feiert. Deren Programm besteht überwiegend aus Rockklassikern von u.a. Queen, Pink Floyd, Van Halen und U2. Die Meisterwerke der 70er-, 80er- und 90er-Jahre leidenschaftlich und virtuos zu präsentieren ist die Mission von Zentury XX. Von 19 bis 22 Uhr wird ihr Auftritt dauern.
Anschließend wird’s „pfundig“. Schon vor einigen Jahren sind die Veranstalter im Schlösserzelt der Düsseldorfer Rheinkirmes auf eine Powerformation namens „Pfund“ aufmerksam geworden. 2020 hätten sie bereits die Oldienacht bereichern sollen, bevor Corona das verhindert hat. Die fünf Jungs aus dem Darmstädter Raum verbindet neben ihrer Freundschaft speziell eines eng miteinander: der schwer wiegende Hang zu erdiger und ehrlicher Musik mit druckvollem Sound!
Genau deshalb stehen Schwergewichte des Rock in ihren Setlisten. Es geht um Musik der letzten vier Jahrzehnte – von The Police, den Red Hot Chili Peppers und Kings Of Leon über Oasis, Green Day und Jimi Hendrix bis zu Revolverheld, The Killers und Nirvana. Der etwas andere Mainstream eben, waghalsig druckvoll und energiegeladen. Nicht umsonst hat der Leadsänger Markus Phillips in seiner Vorstellung die Hashtags #vollgasfrontmann und #wetshirts. Letzterer zielt darauf ab, dass bei ihm immer schon nach wenigen Minuten der Schweiß in Strömen rinnt, weil er sich so dermaßen verausgabt. Bis 1 Uhr wird Pfund das Zelt vollends rocken.
Die Oldienachtbesucher erwartet also dieses Jahr ein Programm mit zwei Gruppen, die sich durch ihre höchst unterschiedlichen Stile bestens ergänzen und so für einen abwechslungsreichen Abend sorgen werden. Die Karten gibt es zum unverändert günstigen Preis von 19 Euro im Vorverkauf. Wichtig: Es wird definitiv keine Abendkasse geben! Also auf zu den Sparkassen in Oppum, Uerdingen und Fischeln, zum Kiosk am Moritzplatz sowie in Oppum zu Edeka Irkens (Buddestraße 200), der Bäckerei Lomme (Glockenspitz 284) oder dem JuSt Lädchen – Handgemachtes & mehr (Maybachstr. 165). Wir werden an dieser Stelle vermelden, wenn die Veranstaltung ausverkauft ist.