Absage Osterfeuer Oppum

Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der Feuerwehr, der Schützen und des TV DJK Oppum um das Osterfeuer 2023 vorzubereiten.

Auf die Motivation, dieses Jahr auf jeden Fall wieder ein Osterfeuer zu veranstalten, folgte schnell Ernüchterung aufgrund der aufkommenden Fragen: Was ist mit dem neuen Festplatz, gibt es Wasser und Strom? Wie erfolgt die Absicherung des Festplatzes zur Bahnlinie? So wie viele weitere… Es wurde beschlossen, erst diese Fragen zu klären, bevor es in die konkrete Planung gehen sollte. Es folgten unzählige Telefonate, Emails und Gespräche. Sogar der Bezirksvorsteher der Bezirksvertretung Oppum-Linn, Jürgen Wettingfeld, setzte sich vehement für die notwendigen Sicherungsmaßnahmen ein, die der zuständige Baudezernent der Stadt Krefeld, Markus Beyer, geklärt und bereits zur Umsetzung eingeleitet hat. Aber am Ende reichte die Zeit für die Veranstalter nicht mehr aus, um ein Osterfeuer in gewohnter Form umzusetzen.

Schweren Herzens wurde entschieden, die Neuauflage auf 2024 zu verschieben.

Wir hoffen auf das Verständnis der Oppumer und freuen uns auf Ostern 2024!

Die Veranstalter:

Freiwillige Feuerwehr Oppum, Tobias Hofmann

St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft, Hans-Joachim Hofer

TV DJK Krefeld-Oppum, Tessa Küpper und Benedikt Heimann.