Final Four Kreismeisterschaft m B-Jugend

Am Samstag fand in Kaldenkirchen zum Abschluss der Saison 2022/23 das Final Four der m B-Jugend
statt.

Da es in der Vorrunde zwei Gruppen gab, wurde hier der Kreismeister unter den jeweils Gruppenersten bzw. –zweiten ermittelt.

Im ersten Halbfinale trafen wir als Erster der Staffel 1 auf die Turnerschaft Grefrath, den Zweiten der Staffel 2. Es wurde ein heißer Tanz und das spannenste Spiel des Tages. Im gesamten Spiel wirkte unser Team sehr nervös und teilweise unkonzentriert, so dass es zu vielen unnötigen Ballverlusten kam. Trotzdem konnten wir bis zur 7. Minute mit 4:1 in Führung gehen. Dann kamen die Grefrather aber besser ins Spiel und glichen aus. Auf beiden Seiten gab es viele Verwarnungen bzw. Strafen, dennoch war das Spiel sehr ausgeglichen. Doch ab der 19. Minute lagen die Grefrather immer wieder mit 2 Toren in Führung. Diesen Vorsprung nahmen sie auch zur Halbzeit mit in die Kabine. Es stand 15:13.

Die Oppumer Trainer fanden in der Pause wohl die richtigen Worte und die Mannschaft konnte den 2-Tore-Rückstand schnell aufholen. Anschließend ging es immer wieder hin und her. Auf einmal lagen die Grefrather in der 42. Minute mit drei Toren vorne. Doch unser Team gab nicht auf und konnte wieder aufholen. 14 Sekunden vor Schluss gab es wegen eines Fouls und Meckerns zwei Herausstellungen für Grefrath und eine für uns. Luuk brachte die Mannschaft mit dem fälligen Siebenmeter mit 27:26 in Front. Alle dachten, dass der Einzug ins Finale geschafft sei. Doch Grefrath nahm nochmal eine Auszeit und schaffte in der Unterzahl in der allerletzten Sekunde den Ausgleich. Die Nerven der Eltern lagen blank. Also ging es beim Stand von 27:27 in die Verlängerung. Ron wechselte und setzte frische Leute ein. Wir gingen schnell in Führung und nach einem nicht verwandelten Siebenmeter der Grefrather, bauten wir unsere Führung weiter aus. Anschließend dominierten wir die Verlängerung und zogen mit einem 34:28-Sieg ins Finale. Die Freude über das tolle Spiel und das glücklichere Ende war bei uns riesengroß.

Danach hieß es für Spieler und mitgereiste Fans lange warten. Das zweite Halbfinale konnte TV 1848 Mönchengladbach mit 35:31 gegen den TV Korschenbroich für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 unterlagen dann die Korschenbroicher mit 29:32 Grefrath. Dann wurde es für das Oppumer Team und die mitgereisten Fans Ernst. Mit Verspätung wurde das Finale gegen TV 1848 Mönchengladbach angepfiffen.

Die Mannschaft begann gut, Mönchengladbach konnte aber immer wieder ausgleichen. In der 12. Minute lag Oppum mit drei Toren vorne. Dennoch gingen die Mannschaften nach einer wieder mal von vielen Verwarnungen und Strafen geprägten 1. Halbzeit mit einem 15:15-Unentschieden in die Kabinen.

Die Oppumer kehrten aber besser auf die Platte zurück und konnten wieder mit drei Toren in Führung gehen. Ab der 43. Minute wurde der Vorsprung auf fünf Tore ausgebaut und ständig gehalten. Henrik verwandelte in der 50. Minute noch einen Siebenmeter, bevor Lewin vier Sekunden vor Schluss das Tor zum 31:25-Sieg schaffte. Nach dem Schlusspfiff gab es bei Spielern, Trainern und Eltern kein Halten mehr. Die Freude war
riesengroß. Oppum ist Kreismeister!!! Und das verdient!

Damit nahm die Saison, die mit einer unglücklich gelaufenen Quali begann, doch noch ein sehr gutes Ende. Bevor Spieler und Trainer Medaillen und eine Urkunde vom Handballkreis bekamen, brachte Klaus zur Überraschung aller, Trikots vom Verein mit dem Aufdruck „Kreismeister 2022/2023“mit. Dafür ein großes Dankeschön und danke für das große Vertrauen in unsere Mannschaft. Schade war, dass Anton aufgrund einer Erkrankung nicht dabei sein konnte. Philipp zeigte, als einziger verbliebene Torwart, eine tolle Leistung.

Am Ende der Saison bedanken wir uns bei der Mannschaft für viele spannende Spiele, bei den Trainern Ron und Fabian, die es geschafft haben, eine erfolgreiche Mannschaft zu formen. Ein Dank auch an den Verein, der dies alles überhaupt ermöglicht. Natürlich auch ein Dank an alle Eltern für die Unterstützung als Fahrer, Kampfgericht und Fans. Der größte Teil der Mannschaft geht nun in die A-Jugend und beginnt am 7. Mai mit der Quali zur Oberliga. Allen anderen, die die Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen verlassen, wünschen wir alles Gute. Man sieht sich sicherlich in der ein oder anderen Halle wieder. Wir freuen uns schon auf die neue Saison!