Heimspiele am Samstag in der Scharfstraße

Hallo liebe Handballfreunde,

endlich wieder ein Heimspieltag nach knapp vierwöchiger Pause.

Dabei stehen die Vorzeichen bei den 3 stattfindenden Begegnungen etwas unterschiedlich.

Während die dritte Herrenmannschaft um 16 Uhr den Nachmittag einläutet und die Reserve der Turnerschaft Grefrath empfängt, möchte die Mannschaft von Spielertrainer Frederick Küsters vor allem an die Erfolgserlebnisse vor der Herbstpause anknüpfen. Konkret bedeutet das, die Serie auf 5 Siege in Folge ausbauen und sich in der Spitzengruppe der Bezirksliga festsetzen.

Anders dagegen das Bild bei unserer Zweitvertretung.

Nach dem furiosen Saisonauftakt mit dem unerwarteten Sieg gegen VeRuKa hagelte es im Anschluss 4 deftige Niederlagen – allerdings allesamt gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Entsprechend hofft man mit den HC TV Rhede – mit 6:6 Punkten auf Rang 7 – nun einen Gegner vor der Brust zu haben, dem man Paroli bieten kann und im besten Falle den berüchtigten Bock mit 2 Punkten in eigener Halle umstoßen darf.

Auf Widergutmachung aus ist unsere erste Herren.

Nach der deutlichen Niederlage am letzten Spieltag gegen Mettmann, bei der die Mannschaft auf Trainer Ljubomir Cutura und 6 (!) Stammkräfte verzichten musste, empfangen die grün-weißen den Aufsteiger TB Wülfrath in der Scharfstr. Unsere Gäste bestechen durch einen in Breite und Tiefe gut aufstellten Kader, auch wenn die ersten Ergebnisse dieses Bild noch nicht ganz widerspiegeln. Lediglich 2 Siege konnte die Mannschaft von Trainer Leszek Hoft bis hierher verbuchen und musste sich teilweise sehr unglücklich – unter anderem auch unserem Stadtnachbarn Turnerschaft St. Tönis geschlagen geben. Mit insgesamt 180 erzielten Treffern stehen zudem satte 21 Tore mehr auf der Habenseite als bei unseren Schützen. Entsprechend wird es heute an der Defensive und unseren Torhütern liegen, die gegnerischen Angriffsreihen nicht in Fahrt kommenzulassen und lange im Spiel zu bleiben.

Verzichten wird unser Trainerduo dabei weiterhin auf Mats Dostal und Tim Nimmesgern, sowie Kapitän Daniel Köffers, der weiterhin an seiner Schulterverletzung laboriert. Inwieweit ein Einsatz von Linksaussen Felix Danker möglich ist, wir sich erst heute nach dem Warmmachen entscheiden. Freuen dürfen wir uns aber wieder auf die Rückkehr unseres Duos auf Halblinks. Sowohl Maxi Dierkes als auch Dominik Fischer haben Ihre Verletzungen auskuriert und sind wieder voll einsatzfähig. Vor allem eine Belebung des Angriffsspiels dürfen wir uns dabei erhoffen, um die etablierten Rückraumkräfte um Andreas Wink zu entlasten.

Einem spannenden Nachmittag/Abend steht also wie immer nichts im Wege und wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung von den Zuschauerrängen.