Oppumer Urgestein Heinz Bongartz ist verstorben

Er war einfach ein Oppumer Urgestein

Heinz Bongartz ist am 6. Januar im Alter von 78 Jahren verstorben. Noch bis zum Herbst hatte der Handball-Rentner regelmäßig die Oberliga-Heimspiele der „Ersten“ des TV/DJK Oppum besucht, eben seines Herzensvereins, in dem er über 70 Jahre Mitglied war.

Bongartz gehörte zur legendären Meistermannschaft der Oppumer, die vor 57 Jahren vor 22.000 Zuschauern in Duisburg-Hamborn gegen den Hamburger SV mit 19:12-Toren zum ersten Mal Deutscher Feldhandball Meister wurde.

Zwei Jahre später bejubelte Bongartz in Düsseldorf vor 25.000 Zuschauern nach einem 18:16 Sieg über Leutershausen mit seiner Mannschaft dann sogar den zweiten deutschen Meistertitel.

Damals hatte sich der Oppumer, der konstant das Grün-Weiße Trikot mit der Rückennummer 2 trug, als kampfstarker und knallharter Abwehrstratege einen Namen gemacht. Seine besten Freunde waren bis zu deren Ableben die Meisterspieler Siegfried Lohmann und Hugo Schroers. Aus der Startformation des Meisterteams des Jahres 1966 bleiben mit Torhüter Herbert Engels und Peter Homberg allein noch zwei Mitstreiter übrig.

Das Bongartz es allerdings nur zum einmaligen Nationalspieler im Feldhandball brachte, verriet sein Sohn Dirk Bongartz, im letzten Jahr noch als Dirk II, der Karnevalsprinz der Stadt Krefeld: „Mein Vater hat sein einziges Länderspiel in St. Gallen in der Schweiz bestritten, das Zweite Match wurde tatsächlich wegen Schneefalls abgesagt.“ Dirk Bongartz engagiert sich ebenfalls seit 30 Jahren beim TV Oppum, ist aktiver Schiedsrichter, widmet sich nun aber gemeinsam mit Mutter Margot und Schwester Anja den Beisetzungsfeierlichkeiten, die für den 22. Januar, natürlich auf dem Oppumer Friedhof terminiert wurden.

Peter Schroers, Westdeutsche Zeitung, 12.01.2024