Heimspiele am Samstag in der Scharfstraße

Hallo liebe Handballfreunde,

die Wochen der Wahrheit – vor allem für unsere erste Herrenmannschaft – beginnen mit dem heutigen Heimspieltag.

Den Start bestreiten allerdings zunächst die Spieler der dritten Herrenmannschaft, die im drittletzen Heimspiel der Saison im Derby unsere Nachbarn aus Fischeln empfangen. Gewarnt ist man vor dem Spiel gegen eines der Kellerkinder der Tabelle vor allem, weil es im Hinspiel eine empfindliche 32:26 Niederlage setzte und man den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen musste. Auch nach der Osterpause ist dabei die personelle Situation bedingt durch Schichtbetriebe und Krankheiten angespannt.

Um 18 Uhr folgt dann die Partie unserer Zweitvertretung um das Trainerduo Falk Schwarz und Daniel Hummel. Gegner in der Verbandsliga Gruppe 1 ist dabei der Tabellennachbar, die HSG Wesel. Nach den doch sehr positiven Auftritten aus den letzten Spielen, ist man im grün-weißen Lager sehr optimistisch dort anschließen zu können und die Punkte in Krefeld zu halten. Mit einem Sieg könnte man sich bis auf einen Punkt an die heutigen Gäste heranpirschen und die letzten Spieltage versuchen zu nutzen, um den vorletzten Tabellenplatzt doch noch zu verlassen.

Beenden wird den Abend dann unsere 1. Herren, die im Krefeld-Grenzland-Derby den TV Lobberich aus Nettetal empfängt. Keine guten Erinnerungen hat man dabei an das Hinspiel, bei dem vor allem die miserable Chancenverwertung eine Punkteausbeute verhinderte. Positiv stimmen Trainer Ljubomir Cutura dennoch der volle Kader und das Aushelfen von Routinier Gerrit Held, der sich für die letzten Spiele bereit erklärt hat zu helfen und die Mannschaft mit seiner Erfahrung zu unterstützen. Besonderes Augenmerk liegt bei den Gegnern auf dem Brüderduo Tobias und Benedikt Liedtke, die sowohl im 1-gegen-1 als auch aus dem Rückraum immer wieder für Gefahr sorgen können. Verschiedene Abwehrkonstellationen wurden dafür unter der Woche einstudiert, in der Hoffnung am heutigen Spieltag die Gäste immer wieder vor neue Aufgaben stellen zu können.

Inwieweit dies gelingt wird sich um 20 Uhr zeigen, wenn – hoffentlich vor voller Kulisse – die grün-weißen alles für den Klassenerhalt in die Waagschale werfen werden.