Erste Details zur 26. Oppumer Rock- & Oldienacht

Nächste Woche Samstag, 22. Juni, startet wie schon kommuniziert der Vorverkauf für die 26. Oppumer Rock- & Oldienacht, die dieses Jahr am Samstag, 9. November 2024, stattfindet. Bekannt ist inzwischen auch, dass heuer nur zwei Bands am Start sein werden. Natürlich haben sich dadurch Fragen ergeben, die wir gerne beantworten möchten.

Zunächst mal richtet es sich nicht gegen die Krefelder Musikszene, dass erstmals „nur“ zwei auswärtige Gruppen verpflichtet wurden. Aber der TV DJK Oppum als Veranstalter ist von deren Qualität so überzeugt, dass man die den langjährigen Oldienachtbesuchern nicht vorenthalten wollte. „Pfund“ wurde zum Beispiel schon fürs Jahr 2020 gebucht, bevor Corona der ganzen Sache einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Und daneben hat ein in Oppum alter Bekannter mit seiner neuen Formation Furore gemacht.

Die Rede ist von „Zentury XX“ aus der Eifel mit dem grandiosen Gitarristen Frank Rohles, der zum einen mit dem Queen-Gitarristen Brian May befreundet ist und zum anderen mit Roxxbusters das Oppumer Publikum schon fünfmal mitgerissen hat. Hier werden die 70er-, 80er- und 90er-Jahre musikalisch originalgetreu aufleben. Wir sprechen über Klassiker von u.a. Queen, Pink Floyd, Van Halen und U2. Die Meisterwerke dieser Zeit leidenschaftlich und virtuos zu präsentieren ist die Mission von Zentury XX. Auf dem beigefügten Chart kann man mehr über die einzelnen Musiker dieser Formation erfahren.

Den Headliner des Abends „Pfund“ stellen wir in Kürze hier vor. Zunächst mal ist wichtig, sich den Tag des Vorverkaufs groß in den Kalender einzutragen. Denn sollten dort alle der begehrten Tickets zum unverändert günstigen Preis von gerade einmal 19 Euro weggehen, ist die Veranstaltung tatsächlich ausverkauft. Zur Erinnerung: Letztes Jahr waren sämtliche verfügbaren Karten nach drei Wochen weg und der Bedarf war deutlich höher. Insofern ist auch diesmal mit einem Ansturm zu rechnen!

Der Vorverkauf ist eingebettet in ein großes Familienfest am Samstag, 22. Juni. Auf dem Oppumer Festplatz an der Buddestraße 120, also dort, wo auch die Oldienacht stattfindet, wird es von 12 bis 22 Uhr ein buntes Programm geben. Von der Bühne aus kommt die musikalische Unterhaltung mit DJ Michael, der One-Man-Band Rob Sure sowie zum Abschluss der Gruppe Enjoy, die schon beim früheren Sommerfest der DJK Oppum ihr Können unter Beweis gestellt hat.

Das Oppumer Königshaus samt Jugendabteilung des St. Sebastianus Schützenvereins wird die Kinder zu verschiedenen Spielen wie Dosenwerfen und Tütenangeln einladen sowie einen Schminkstand stellen. Dazu können sich die Kinder mit den begehrten Quicktattoos verschönern lassen. Die Freiwillige Feuerwehr Oppum ist mit zwei Einsatzfahrzeugen vertreten, die die Kinder aus nächster Nähe inspizieren dürfen. An einem Stand des ausrichtenden Handballvereins kann jeder seine Wurfkraft messen lassen. Die Gastronomie vom Sportpark Oppum sorgt fürs leibliche Wohl mit einem Getränkepavillon, Schwenkgrill und weiteren Leckereien.

Genug gute Gründe also, zum Oppumer Festplatz zu kommen: Am Samstag, 22. Juni 2024, von 12 bis 22 Uhr beim ersten großen Sommerfest des TV DJK Oppum!