Was ist Kinderturnen?

Der Begriff Kinderturnen kennzeichnet ein umfangreiches Feld: Turnen an Geräten, Hindernisse errichten und überwinden, neue Übungen und Geräte erfinden, Spiellandschaften bauen, kleine Wettkämpfe, laufen, Bewegungsspiele ausprobieren, mit Bällen verschiedene Übungen erlernen. Das alles und noch viel mehr gehört zum Kinderturnen. Kinderturnen ist vielseitig, Kinderturnen ist für alle da. Kinderturnen bietet allen Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Kinder lernen sich vielfältig zu bewegen. Sie lernen gemeinsames Handeln in der Gruppe und im Verein. Sie lernen sich in der Gruppe anzupassen, und auf andere Rücksicht zu nehmen. Sie lernen in der Gruppe leichter Spiele und Regeln. Auch werden Freundschaften geschlossen die bis ins erwachsenen Alter bestehen bleiben. Unter diesen Voraussetzungen kann Kinderturnen zu gesunder, lebenslanger Aktivität in Turnen, Sport und Spiel motivieren und befähigen.

Ziele und Struktur der Gruppen

Eltern-Kind-Gruppe:
Die Kinder sollen hier verschiedene Bewegungsabläufe kennenlernen und erproben. Sie sollen sich selbst und ihre Umwelt mit Freude wahrnehmen und mit gleichaltrigen Kindern in Kontakt treten können. Der Rahmen (Anfang und Ende) einer Stunde bleibt immer gleich, damit er den Kindern Sicherheit vermittelt (dies ist auch beim Kinderturnen so). Fachlich ausgedrückt läuft dies alles unter dem Oberbegriff Motopädie, was die Bereiche Senso-, Psycho- und Soziomotorik umfasst. Angesprochen in dieser Gruppe sind ein- bis dreijährige Kinder.

Kinderturnen:
Bei den Drei- bis Sechsjährigen geht es darum, dass die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten weiter schulen, ausbauen und differenzieren, aber auch um langsame Loslösung von den Eltern sowie Entwicklung von Selbstbewusstsein. Materialerfahrungen – speziell auch mit Bällen – sollen die Kinder immer selbständiger machen, auch mal eigene Ideen einbringen oder Aufgaben gemeinsam lösen, z.B. „Baut aus Reifen und Seilen einen Zoo oder aus Kästen und Matten ein Schiff!“ Diese Erfahrungen werden in der Gruppe der Schulkinder ausgebaut und vertieft.

Angebot:

Das Eltern-/Kind – Turnen und das Kinderturnen sind bereits seit Jahren in den beiden Oppumer Vereinen fest  etabliert. So findet montags  von 16.30 – 17.30 Uhr und freitags von 15.45 – 16.45 Uhr das Eltern-/Kind–Turnen und das Kinderturnen für die 3–6 Jährigen parallel in der Engelbert-Heß-Halle an der Schmiedestraße statt. Mittwochs findet von 15.45 – 16.45 Uhr Eltern-/Kind–Turnen und von 16.00 – 17.00 Uhr Kinderturnen für Grundschulkinder statt. Übungsleiter Volker Zimmermann ist gebürtiger Oppumer. Gemeinsam mit seiner Frau Annika Zimmermann–Schroers und seinem Team leitet er seit nunmehr über 10 Jahren die insgesamt 5 Gruppen. Außerdem findet Immer mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Turnhalle Freiligrathstraße  Kinderturnen statt.

Für Infos bitte eine Mail an info@tv-djk-oppum.de unter Angabe einer Telefonnummer, wir melden uns bei Euch, um zu klären, welche Gruppe die Richtige ist.