FISEC/FICEP Games 2023 in Dünkirchen

Vom 11. – 15.07. fanden im französischen Dünkirchen die FISEC/FICEP Games 2023 statt, bei denen sich in verschiedenen Sportarten diverse Länder mit ihren Auswahlmannschaften messen durften. Neben Leichtathletik, Basketball, Futsal, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball, wurde in diesem Jahr ebenfalls der Handballsport mit einbezogen.

Hierfür nahm für Deutschland eine Bundesauswahl an DJK-Spielern des Jahrgangs 06/07 teil und konnte in einem spannenden 4er-Turnier die Goldmedaille gewinnen.

Mit von der Partie war auch A-Jugendspieler Fabian Schaffrinna, der bei einem Sichtungslehrgang einen der begehrten Plätze im 16-Mann starken Kader ergattern konnte und sich entsprechend begeistert zeigt: „Für mich war die Zeit in Dünkirchen ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken. Ich bin sehr dankbar, dass Oppum mir die schöne Zeit ermöglicht hat.“

Seit 2020 im Verein, durchlief der Kreisläufer ab der C-Jugend die Jugendmannschaften von Handball Oppum und ist bereits seit einigen Wochen dauerhaft im Trainingsbetrieb des Herren-Oberliga-Teams aktiv.

„Fabian ist mit seinen 17 Jahren athletisch sehr präsent und bringt für seine Position die besten körperlichen Voraussetzungen mit. Er zählt bei uns im Verein neben 2-3 anderen Jugendspielern zu den größten Talenten und wir freuen uns, wenn wir ihn bei seiner Entwicklung unterstützen können. Die Erfahrung bei internationalen Turnieren dabei zu sein, sowie sich bei verschiedenen Sichtungslehrgängen gegen etliche Mitbewerber durchgesetzt zu haben, wird ihm keiner mehr nehmen können“, freut sich Jugendwart Klaus van der Hoven über die Entwicklung.

In den nächsten Monaten will man sich wieder vermehrt um den Leistungssportbereich in der Jugend kümmern, um weitere Talente für die oberen Herrenteams ausbilden zu können.

Hierzu wurden im Sommer u. A. Kooperationen mit der @hsg_krefeld_niederrhein sowie Physiotherapie @athera_uerdingen geschlossen.

#handballoppum#jugendförderung#kooperation#perspektiven