Hallo liebe Handballfreunde,

ein spannender Handballnachmittag steht wieder mal vor der Tür an dem sowohl unsere Herrenmannschaften als auch unsere erste Damen versuchen wird die jeweiligen Punkte in der Halle Scharfstraße zu halten.

Den Startschuss setzt dabei unsere dritte Herren gegen die „Gäste“ vom TK Krefeld, die ebenfalls ihre Heimspiele in der bekannten Spielstätte austragen. Vorsicht ist dabei vor allem geboten, weil der Turnklub mit 0:32 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz rangiert und man sich entsprechend auf grün-weißer Seite nicht die Blöße einer Niederlage geben möchte. Nichtsdestotrotz hat auch hier die Grippewelle zugeschlagen und verhindert Woche für Woche einen kompletten Kader. Inwieweit die unter der Woche unpässlichen Spieler einsatzfähig sind, wird sich kurz vor Anpfiff entscheiden. Mit einem Sieg und entsprechenden Niederlagen der vorplatzierten, kann das Team von Frederick Küsters bis auf Platz 3 vorrücken.

Im Anschluss daran treffen unsere Damen im klassischen Krefelder Derby auf Olympia Fischeln, die bisher eine solide Saison spielen und mit 13:11 Punkten ein fast ausgeglichenes Punktekonto aufweisen. Nach den zuletzt gewonnenen 6 Punkten aus 4 Spielen wittern die Spielerrinnen um Trainer Fabian Jäger wieder mehr als Morgenluft im Abstiegskampf. Mit einem Überraschungssieg am heutigen Samstag wäre der nächste große Schritt getan.

Zum Abschluss des Nachmittags – aber zur ungewohnten Zeit um 18:30 Uhr – geht es bei unserem Flaggschiff, der ersten Herren, um weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Dabei stellt sich niemand geringeres als der Tabellenzweite aus Mettmann vor. Mit 26:10 Punkten führen die bergischen ein Quartett aus Verfolgern an, mussten allerdings in der Vorwoche eine empfindliche Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht aus Neuss einstecken. Entsprechend gewarnt sollten die Mannen von Trainer Ljubomir Cutura sein, um nicht als „Wiedergurtmachung“ unter die Räder zu kommen. Vor allem das Angriffsspiel von Mettmann-Sport ist dabei brandgefährlich und gilt es heute erneut mit einer konzentrierten Abwehrleistung auszuschalten. So wie am vergangenen Samstag, als die ERSTE mit einer konzentrierten Deckung und einem sehr gut aufgelegten David Beurskens im Tor der TUS Lintorf den Schneid abkaufte und letztendlich mit 2 Punkten nach Hause fahren durfte. Aufgrund der tabellarischen Situation ist nun jedes der verbleibenden 8 Partien ein Endspiel und muss so angegangen werden.

Während unser Coach vermeintlich auf den gesamten Kader bauen kann, hoffen wir wie immer auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.