Heimspiele am Samstag in der Scharfstraße

Hallo liebe Handballfreunde,

es ist wieder Heimspieltag in der Scharfstraße.

Den Anfang macht um 14 Uhr unsere dritte Herrenmannschaft, die im Spiel um Tabellenplatz drei die Zweitvertretung des ASV Süchteln empfängt. Mit 2 Punkten Vorsprung haben die Grenzländer dabei aktuell den Platz auf dem Treppchen inne, welche unsere Jungs naturgemäß gerne streitig machen wollen. Nach der Verletzung von Haupttorschütze Ben Semmler unter der Woche, wird dies ein ungleichmäßig schweres Unterfangen.

Ihr vorletztes Ligaspiel bestreiten dann im Anschluss unsere Damen, die weiterhin den Klassenerhalt vor Augen haben und mit Borussia Mönchengladbach einen schlagbaren Gegner empfangen. Die Ausgangslage dabei ist klar: mit 2 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, muss in den verbleibenden Partien mindestens ein Sieg her, um den ATV Biesel einzuholen – sofern dieser nicht selber punktet.

Um die sprichwörtliche goldene Ananas geht um 18 Uhr bei der Mannschaft von Falk Schwarz und Daniel Hummel, gleichwohl man die Spielzeit – trotz ausgesetztem Abstieg in der Verbandsliga – mit weiteren Erfolgserlebnissen beenden möchte. Etwas dagegen haben wird der Gast – ebenfalls aus Süchteln – , der weiterhin im Rennen um den Aufstieg in die Oberliga mitmischt und sich einen Ausrutscher in Oppum definitiv nicht leisten darf. Auf welche Formation das Trainerduo bauen kann, wird sich krankheitsbedingt erst am heutigen Samstag entscheiden. Dennoch wirft auch die kommende Saison bereits Ihre Schatten voraus. Als Neuzugänge konnten bereits die A-Jugendlichen der HSG Eagles Niederrhein, Dominik Nissing, Felix Mäkelburg, Ole Schmidt und Can Warzecha verpflichtet werden, die die Verjüngung im Perspektivkader vorantreiben werden.

Den Abschluss an diesem Wochenende macht wie gewohnt unsere ersten Herren, die weiterhin mitten im Abstiegskampf steckt und auch in der Vorwoche keinen Befreiungsschlag landen konnte. Beim heutigen Aufeinandertreffen gegen den Tabellenführer aus Haan, denkt man auf Oppumer Seite gerne an die Vorsaison zurück, als man im Rückspiel überraschenderweise den damals zweitplatzierten mit 32:30 in fremder Halle bezwingen konnte und einen wichtigen Schritt in Richtung Nichtabstieg machen durfte.  Inwieweit dieser Husarenritt heute ebenfalls wieder möglich ist, bleibt abzuwarten. Trainer Ljubomir Cutura kann dabei aber mit seiner Bestbesetzung antreten und wird versuchen heute erneut für eine Überraschung zu sorgen. Bitter nötig wäre es, da ein Nichtabstiegsplatz aktuell 3 Punkte entfernt ist und die Saison nur noch 6 verbleibende Spiele aufweist.

Daumendrücken und Anfeuern ist also angesagt, wenn die Grün-Weißen heute auf dem Parkett alles geben werden.