Heimspiele am Samstag in der Scharfstraße

Liebe Handballfreunde,

nach mehrwöchiger Pause dürfen wir Euch Samstag endlich wieder zu einem Heimspieltag begrüßen.

Und das direkt mit einem sportlich mehr als attraktiven Programm.

Den Start macht dabei unsere dritte Herren, die um 16 Uhr die 2. Mannschaft vom SV Straelen in der Scharfstr. begrüßt.

Nachdem man in der vergangenen Saison 2 Siege gegen unsere Gäste einfahren konnte, möchte man gerne auch heute mit 2 Punkten in die Saison starten.

Weiter geht es dann um 18 Uhr mit der Reserve um das Trainerduo Falk Schwarz und Daniel Hummel, welche nach dem Aufstieg in die Verbandsliga mit der HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen direkt einen ganz dicken Brocken vor der Brust hat.

Gespickt mit etlichen Routiniers werden die Duisburger Vorstädter sicherlich auch dieses Jahr erneut um die vorderen Plätze spielen wollen.

Für unsere ZWEITE wird es also direkt um eine Standortbestimmung gehen und die sportliche Konkurrenzfähigkeit in der neuen Spielklasse unter Beweis zu stellen.

Besonders spannend wird dabei zu beobachten sein, wie sich die Neuverpflichtungen Florian Kaulen und Jan Elbers (Salzgitter und Aldekerk) sowie Jason Bertulies und Ben Semmler (eigene A-Jugend) als „junge Wilde“ in das Team integriert haben und in Verbindung mit den erfahrenen Spielern den Kampf um den Klassenerhalt annehmen werden.

Das Highlight am Samstagabend wird dann das Spiel unserer ersten Mannschaft sein, die mit Ihrem Auftritt um 20 Uhr die Turnerschaft St. Tönis empfängt.

Nicht nur der Derbycharakter, sondern auch der erste Oberliga-Auftritt unserer Gäste nach 43 Jahren und dem Aufstieg in der vergangenen Saison verspricht eine spannende Partie und eine volle Kulisse.

Das Trainergespann Ljubomir Cutura und Tim Nimmesgern musste dabei bedingt durch Verletzungen und Urlaube eine zerfahrene Vorbereitung mit durchwachsenen Ergebnissen erfahren.

Vor allem der Ausfall von Rückraumshooter Maxi Dierkes (Sprunggelenk) machte sich in den Begegnungen bemerkbar.

Mit einer Rückkehr aufs Parkett ist frühestens im Oktober zu rechnen.

Nichtsdestotrotz sorgten vor allem unsere Neuverpflichtungen – allen voran Andreas Wink vom TV Kapellen – für positive Lichtblicke.

Das Quartett (Wink, Damian Paliga, Felix Danker, Niklas Schwartz) wird gemeinsam versuchen die Abgänge von Mittelmann Carlo Zimmer und Toptorjäger Florian Krantzen zu kompensieren und möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu verbuchen.

Darüber hinaus macht erneut die eigene Defensive viel Mut dieses Unterfangen zu realisieren.

In der Offensive sind es vermehrt die einfachen Ballverluste, die es im heutigen Spiel zu vermeiden gilt.

Unser Gegner setzte dabei in seinem Aufstiegsjahr auf ein pfeilschnelles Umschaltspiel – auch nach Gegentoren – und wird bedingt durch den zusammengehaltenen Kader auch in diesem Jahr im Tempo das Erfolgsrezept sehen.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei Rückraumspieler Kai Wingert, der an guten Tagen einen Gegner alleine abschießen kann und bereits Dritt- und Oberligaerfahrung vorweisen kann.

Hier wird es für unsere Verteidigung auf eine aktive Spielgestaltung ankommen und den nötigen Zugriff frühzeitig erkennen zu lassen.

Zum viel erwarteten Bruderduell auf der Trainerbank wird es dabei leider nicht kommen, da die Tönisvorster gesundheitlich auf Ihren Übungsleiter verzichten werden müssen.

Wir wünschen an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung.

In der Hoffnung auf eine tolle Kulisse und mitreißende Begegnungen möchten wir Euch alle morgen in der Halle begrüßen.