Heimspiele am Samstag in der Scharfstraße

Hallo liebe Handballfreunde,

mittlerweile sind wir bereits am 5. Spieltag der noch jungen Saison angekommen und freuen uns heute wieder auf 3 spannende Begegnungen.

Starten wird um 16 Uhr wie immer unsere 3. Herren gegen die Drittvertretung des TV Aldekerk.

Nach 2 Siegen in Folgen möchte die Mannschaft von Spielertrainer Frederick Küsters die Erfolgserlebnisse nutzen, um möglichst schnell weiter Boden auf die Abstiegsplätze gutzumachen.

Im Anschluss empfängt unser Verbandsliga-Team die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken.

Während die Gäste mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle feststecken, musste das Trainergespann Falk Schwarz und Daniel Hummel nach 2 deftigen Niederlagen in Folge etwas Aufbauarbeit leisten.

Mit allesamt Aufstiegsaspiranten in den ersten 4 Begegnungen war der Spielplan allerdings alles anderes als einfach, sodass nun die Gegner mit unserer „Kragenweite“ vor der Brust sind.

Entsprechend wird es heute auch auf das Publikum ankommen, um der Mannschaft auch von der Tribüne im Heimspiel die nötige Sicherheit zu geben.

Abschließen wird den Heimspieltag unsere erste Herrenmannschaft mit ihrem Spiel gegen den TuS Lintorf.

Ähnlich wie bei den dritten Herren zeigt die Formkurve nach 2 Siegen deutlich nach oben, woran man heute naturgemäß gerne anknüpfen würde.

Personell gehen die grün-weißen allerdings weiterhin arg gebeutelt in die Partie.

Während Mats Dostal und Tim Nimmesgern mit den Reha-Maßnahmen nach ihren Kreuzbandrissen weiterhin körperliche Aufbauarbeit leisten und frühestens im neuen Jahr zum Einsatz kommen werden, wartet man weiterhin auf die Genesung von Rückraumshooter Maxi Dierkes und Linksaussen Felix Danker, die mit den Nachwirkungen ihrer Knöchelverletzung zu kämpfen haben.

Ins Lazarett neu dazugestoßen ist leider auch Kapitän Daniel Köffers, bei dem in der vergangenen Woche eine alte Schulterverletzung wieder aufgebrochen ist. Ein Einsatz heute steht daher ebenfalls in Frage.

Trainer Ljubomir Cutura bleibt also nichts anderes übrig, als zu improvisieren, was allerdings bereits am letzten Samstag in Neuss nachweislich gut funktioniert hat.

Vor allem im gebundenen Spiel konnte man immer wieder Lösungen finden und den Gegner unter Druck setzen.

Auch das Tempospiel war trotz dünner Personaldecke über 60 Minuten ausschlaggebend für die dann herausgesprungenen Punkte, welches dann auch die Defizite in der Defensive ausmerzen konnte.

Gerade deshalb stand der Fokus in der Trainingswoche auf Abwehrarbeit, um zu den alten oppumer Tugenden zurückzufinden.

Inwieweit das unserer Truppe heute gelingt bleibt abzuwarten, da die Lintorfer nicht nur über einen wurfstarken Rückraum, sondern auch gefährliche 1:1-Spieler verfügen, die bereits in dieser Saison Lobberich, St. Tönis und Überruhr vor unlösbare Aufgaben gestellt haben und entsprechend mit 6:2 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz rangieren.

Für einen großartigen Handballnachmittag mit hoffentlich 6 Punkten sollte  also alles bereitstehen.